Eine Brandsanierung mit Brisanz
Das Problem mit der Übersterblichkeit hängt damit zusammen, das die Fahrzeuge samt der Ausrüstung im Einsatz kontaminiert und dann eben nur in den seltensten Fällen fachgerecht saniert werden. Da liegt die Ursache, die so einfach verhindert werden könnte.
Leider interessiert das Leben oder die Gesundheit dieser Helden kaum jemand, aber auch sie selbst scheinen sich der lebensbedrohenden Gefahr nicht bewusst zu sein. Während sie im Einsatz streng darauf bedacht sind, ihre Schutzausrüstung zu tragen, setzen sie sich danach unbekümmert in ihre kontaminierten Fahrzeuge, nachdem sie ihre ebenfalls und ganz besonders kontaminierte Ausrüstung darin verstaut haben. Hier beginnt die Reise?!
In diesem aktuellen Schadensfall hat die Feuerwehr das Glück gehabt,den kompetenten Sachverständigen Fuchs an seiner Seite zu haben: Wieder eine hervorragende Zusammenarbeit in einem komplizierten Fall, für die wir uns herzlich bedanken.
Wie man bei uns fast schon erwartet, haben wir nach Abschluss der Brandsanierung dieses Fahrzeugs das aktuelle Thema »Übersterblichkeit bei der Feuerwehr« zum Anlass genommen, mit einem weiteren Artikel in unserer Rubrik »Top-Themen« zur Aufklärung beizutragen.
Dort finden Sie auch Bild- und Videomaterial der gerade abgeschlossenen Sanierung des Einsatzfahrzeugs der FFW Templin - OG Annenwalde. Das dieses Fahrzeug auf den ersten Blick gar nicht so dramatisch verunreinigt scheint, ist ein verhängnisvoller Trugschluss.
Abschließend wollen wir noch auf die Initiative »FeuerKrebs« hinweisen, die betroffene Feuerwehrleute unterstützt. Bei Interesse einfach die folgenden Links nutzen:
Facebook
FeuerKrebs.de