Sonstige Verschmutzungen
Die am häufigsten auftretenden Schäden im Bereich der Industrie-Verunreinigungen sind die Farbnebel-Verschmutzungen, dicht gefolgt von Flugrost-Beaufschlagungen, daher haben wir diesen beiden Verschmutzungsgruppen ein gesondertes Kapitel gewidmet. Wie man in der Schadensfotodokumentation sehen kann, werden auch seltenere Verschmutzungen erfolgreich von uns beseitigt. Hier finden Sie Informationen über verschiedenste Verunreinigungen, die nach individueller Analyse und Begutachtung von uns gereinigt werden können. Diese werden schrittweise vervollständigt.
Von Ruß- und Brandverschmutzungen, wie sie bei einem Parkhausbrand entstehen, über Löschstaubentfernungen im Innenraum eines Fahrzeugs bis zu Vandalismusschäden wie Grafitti mit verschiedensten Spray-Lacken: In all diesen und noch vielen anderen Fällen, konnten wir eine Reinigung der betroffenen Fahrzeuge durchführen und enorme Kosteneinsparungen für unsere Kunden erzielen.
Besonders bei Brandschäden hängt meist das Damokles-Schwert des Totalschadens auch sehr junger Fahrzeuge über dem Kostenträger, da die Geruchs- und Schadstoffentfernung oft als unmöglich gilt. Wir haben spezielle Reinigungs- und Neutralisierungsverfahren entwickelt, um auch in diesen komplexen Bereichen eine Lösung anbieten zu können.
In einem typischen Fall von Grafitti - Vandalismus ist wie hier das gesamte Auto - auch Glas und Plastik - besprüht. Bitte auf das Bild klicken.
Dass heißt, einerseits ist die Analyse und somit die Feststellung der Reinigungsmöglichkeit bei unbekannten Lacken erheblich komplizierter und andererseits wird die Reinigung durch die geschlossene Fremdlackschicht entscheidend erschwert. Oft sind hochwertige oder neue Fahrzeuge betroffen, da die Täter hier einen größeren Anreiz haben, ihre Beschädigungen durchzuführen.
Diese brisante Mischung sorgt dafür, dass viele freie Sachverständige, aber auch Gutachter von vertrauenswürdigen Versicherungen im Fall einer Grafitti-Verschmutzung die Neulackierung und den Austausch von Glas-, Kunststoff und Gummiteilen als einzig akzeptable Lösung attestieren. Der oft verheerende Gesamteindruck eines derart beschädigten Fahrzeugs tut sein Übriges. Hierbei entstehen je nach Fahrzeug und Intensität der Verschmutzung Kosten zwischen ca. 2.500,00 EUR und 6.000,00 EUR, in einigen Fällen sogar mehr.
Schwarzes Spray auf einem silbernen Fahrzeug - teilweise aufgesprüht oder geschüttet. Bitte auf das Bild klicken.
Nach dieser Prozedur wird der Lack künstlich aufpoliert und die Kunststoffe gefärbt oder großzügig mit Kunststoffpflege behandelt. Zunächst wird der verursachte Schaden für den Laien hierdurch unsichtbar gemacht, falls die Entfernung des Grafittis durch diese "Holzhammer-Methode" zu bewerkstelligen war. Jedoch haben die Materialien einen dauerhaften, nicht reversiblen Schaden erlitten.
Lässt die Politur nach, wird das Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Die Schleifmittel hinterlassen Kratzer und Schlieren. Die schlimmste Folge ist jedoch, dass die vor Korrosion schützende Lackschicht erheblich in Ihrer Dicke vermindert und oft besonders an Ecken und Kanten bis auf die Grundierung abgetragen wird. Hierdurch verlieren die Garantien der Fahrzeughersteller Ihre Gültigkeit!
Besonders schwierig - eine geschlossene Spraylackschicht auf dem gesamten Auto, aber unser Reinigungsmittel wirkt schon und der Lack kann einfach abgelöst werden. Bitte auf das Bild klicken!
Wenn ein Fall von Grafitti-Verunreinigung an uns herangetragen wird, untersucht einer unserer Lacksachverständigen zunächst eingehend, ob eine schonende Reinigung möglich ist (selbstverständlich ohne den Einsatz von den o.g. aggressiven Mitteln) und ob diese auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Dass heißt, es wird ermittelt, ob die Kosten einer Neulackierung inkl. Austausch der nichtlackierten Teile die Reinigungskosten überschreiten.
Auch auf dem Lack lässt sich das Farbspray mit unserem hierfür hergestellten Mittel entfernen, ohne dass der soeben gereinigte Lack matt oder verkratzt wird.
Die Kosten einer fachgerechten Reinigung bewegen sich in der Regel immer unter 50% der Lackier- und Austauschkosten. Dass heißt, die zufriedenstellendere Art der Schadenbehebung für den Geschädigten ist immer erheblich günstiger.
Wenn unsere Untersuchungen ergeben haben, dass eine Reinigung möglich ist, wird ein auf die Verunreinigung abgestimmtes Reinigungsmittel hergestellt, welches durch unsere Reinigungstechniker optimal verarbeitet wird. Natürlich kommen weder Verdünnungen, Schleifmittel noch andere aggressive Substanzen zum Einsatz. Es findet kein messbarer Lackabrieb statt und das Fahrzeug ist zu keinem Zeitpunkt der Reinigungsarbeiten matt oder verkratzt. Es muss nicht künstlich aufpoliert werden. Ebenso schonend können die Scheiben und fast alle Kunststoffe gereinigt werden. Falls Kunststoffteile nicht gereinigt werden können, ist meist die zu geringe Qualität der Teile die Ursache. Diese werden auch durch die normale Wäsche oder z.B. eine Teerentfernung angegriffen und sind eigentlich für die Verarbeitung an Autos nicht geeignet. Generell gilt jedoch, dass Spraylack nicht dauerhaft auf Kunststoffen haftet und normalerweise nach einigen Monaten durch die Witterung und die üblichen Wäschen verschwindet.
Teilen ausdrücklich erwünscht:
Über uns
Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.
Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!
Sie finden uns auf …
Dienstleistungen
Fotodokumentation
Unsere Empfehlung
Kontakt
Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.
GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen
Inh. Gregor Retkowski
Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne
+49 (0) 2945 - 20275 00
+49 (0) 2945 - 20275 01
+49 (0) 172 - 5374294