SchadensfotodokumentationBitte beachten Sie, das bei der Fülle an Bildmaterial, die Ladezeit etwas länger dauern kann.
Schwerste Verätzung durch Kalziumoxid
10. April 2004
Sämtliche Wischerarme weisen starke Kraterbildungen auf. Wäre man hier frühzeitig an uns heran getreten so wäre dieser Schaden vermeidbar gewesen - für weitere Aufnahmen bitte auf das Bild klicken.
Die Firma hatte bereits einige Tage gearbeitet und konnte den Wettervorhersagen entnehmen, dass für den kommenden Tag Regen angesagt war. Der kommende Regen hätte weitere Arbeit für die Firma unmöglich gemacht so dass die Bauarbeiter angewiesen wurden, etwas zügiger zu Werke zu gehen. Ungelöschter Kalk ist ein weißes Pulver, im Grunde fast mehlartig. Schnell brachten die Bauarbeiter eine erhebliche Menge ungelöschten Kalks auf dem Untergrund auf.
Durch den herannahenden Wetterwechsel rechneten sie nicht mit den starken Windböhen. Innerhalb von Sekunden wurde der ungelöschte Kalk durch die Luft getragen und erzeugte eine riesengroße Staubwolke. Da weit und breit für die Bauarbeiter keine nahliegenden Objekte zu sehen waren, maßen sie diesem Vorgang keine weitere Bedeutung bei. Sie beendeten ihre Arbeit zügig und verließen einige Tage später die Baustelle.
Bei unserem ersten Ortstermin, welchen wir mit unserem Kollegen der Sachverständigenorganisation durchführten, waren bereits von den Geschädigten beauftragte, freie Sachverständige, vor Ort, um die Schäden zu begutachten. Niemand konnte sich einen "Reim" darauf machen, um was für eine Verunreinigung es sich überhaupt handelt. Einige vollführten vor Ort am dreckigen Auto recht unsachgemäße Reinigungsversuche mit im Handel erhältlichen Mitteln - nicht nur ohne Erfolg, sondern auch nicht ohne dabei diverse, tiefe Riefen im Lack zu hinterlassen.
Nach eingehenden Untersuchung unsererseits und Gesprächen mit unserer Chemikerin Frau Cramer, stellten wir fest dass es sich um ungelöschten Kalk handelte. Leider jedoch bekam der kleine Tross von Sachverständigen bei den Gesprächen vor Ort mit, um was für eine Verunreinigung es sich handelte. Nun kam was kommen musste. Innerhalb von wenigen Tagen hagelte es Gutachten über Komplettlackierungen, Austausch von Glass- und Gummiteilen - üblich bei dieser Art von Verunreinigungen.
Durch den ungelöschten Kalk sind die Kunststoffteile ermattet. Das Autohaus hat hier mit Essigessenz gearbeitet, welches säurehaltig ist und den Kunststoffteilen "den Rest gegeben" - für weitere Aufnahmen bitte auf das Bild klicken.
Trotz dieser Ergebnisse dauerte es zwei weitere Jahre um eine Herstellerfreigabe für alle am deutschen Markt tätigen Autohersteller zu bekommen. So können wir heute sagen: Wir verfügen über die einzig sachgerechte und fachlich anerkannte Reinigungsform, die in der Lage ist, diese Verunreinigung rückstandslos zu entfernen und den chemischen Prozess durch eine Neutralisation vollständig zu stoppen. Und nun, nahezu 15 Jahre später sind wir immer noch das einzig fachlich anerkannte Reinigungsinstitut in diesem Spezialbereich.
Niemand kann in Deutschland behaupten, dass er in der Lage sei, eine ungelöschte Kalkverunreinigung nachhaltig zu stoppen und das verschmutze Fahrzeug rückstandslos in Ordnung zu bringen. Kleiner Nachteil: Kalziumoxid (ungelöschter Kalk) wird in Verbindung mit Wasser in einer exothermen Reaktion zu Kalziumhydroxid. Das heißt, selbst unser einzigartiges Mittel ist leider nur innerhalb einer sehr begrenzten Zeit in der Lage hier Abhilfe zu schaffen.
Solche glänzenden Ergebnisse erwarteten die Geschädigten nach erfolgreicher Sanierung des Fahrzeugs - für weitere Aufnahmen bitte auf das Bilder klicken.
Zurück zu unserem Schadensfall. Trotz der Verzögerung waren wir in der Lage eine Vielzahl der betroffenen Fahrzeuge zu retten und lediglich ein paar eloxierte Zierleisten der Fabrikats "Daimler Benz" mussten getauscht werden. Schnell zogen diverse Sachverständige ihr Gutachten zurück als sie von unserem Reinigungsverfahren gehört hatten. Keine Kunst, denn sie waren inhaltlich alle falsch. Es war nicht nur ein wissenschaftlicher Fakt den wir durch unsere Forschung bewiesen haben, sondern wir haben ja vor Ort bei einer Vielzahl von Fahrzeugen auch den Beweis in der praktischen Umsetzung angetreten. So konnten wir die Sache erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Beteiligten kostengünstig erledigen.
Dennoch hatte die ganze Aktion einen kleinen Wehrmutstropfen. Den Leuten, die voreilig bei ihrem Autohaus - unter Vortäuschung von falschen Tatsachen - bei der Reinigung mit Schleifmittel über sich ergehen ließen, konnte leider nicht mehr geholfen werden. Ihnen blieben nur noch die Regressansprüche gegenüber dem Autohaus.
Teilen ausdrücklich erwünscht:
Über uns
Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.
Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!
Sie finden uns auf …
Dienstleistungen
Fotodokumentation
Unsere Empfehlung
Kontakt
Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.
GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen
Inh. Gregor Retkowski
Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne
+49 (0) 2945 - 20275 00
+49 (0) 2945 - 20275 01
+49 (0) 172 - 5374294