Farbnebel-Verschmutzung

Farbnebel

Was hier wie eine Sonderlackierung aussieht, ist eine besonders intensive Verschmutzung durch weißen Farbnebel. Das betroffene Fahrzeug ist rein schwarz nicht etwa schwarz metallic.

Farbnebel auf Dach und Motorhaube

Besonders die waagerechten Flächen wie Dach oder Motorhaube weisen eine extrem hohe Verschmutzungsdichte auf. Wenn man als Laie ein derart verunreinigtes Fahrzeug sieht, entzieht es sich jeglicher Vorstellungskraft, daß hier eine vollständige und zufriedenstellende Reinigung möglich sein soll.

Farbnebel in Spalten und Motorraum

Durch diese Nahaufnahme wird klar, dass der Farbnebel auch in die Spalten eindringt. Somit müssen auch Türfüllungen und Motorraum teilweise gereinigt werden. Würde besonders an solchen Kanten mit Schleifmittel oder feinem Schleifpapier gearbeitet, wäre der Fahrzeuglack schnell bis auf die Grundierung reduziert.

thex Created with Sketch.

Starke, weiße Farbnebelverunreinigung auf der Motorhaube eines schwarzen Pkw - bitte auf das Bild klicken

Farbnebel, d.h. feine in die Luft freigesetzte Farb- oder Lackpartikel, ist der am häufigsten an uns herangetragene Schaden. Kleine Schäden von ein oder zwei Autos, die der Nachbar beim Streichen des Garagentors oder des Zauns mit einer "Speziallackierung" verzierte oder auch tausende Fahrzeuge in Industriegebieten, in denen ein Kühlturm, eine Brücke oder ein Hochhaus gestrichen wurde.


Oft werden wir auch zu Werften gerufen, wo hochabrieb- und salzwasserfester Lack ein Schiff vor Korrosion schützen soll oder zu Lackierereien, in denen ein nachlässiger Angestellter ein Tor nicht verschlossen hat oder eine Filteranlage defekt war. Überall bietet sich mehr oder weniger das selbe Bild, Lack, Scheiben und Kunststoffe sind mit zehntausenden kleinen Punkten überzogen, fein oder grober und in aller erdenklichen Farben.

Da der Verursacher des Schadens meist feststeht, können wir schnell weiterhelfen, ohne uns vor Ort das immer gleichförmige Schadensbild anschauen oder untersuchen zu müssen. Der Verursacher weiß, welche Farbe oder welcher Lack verarbeitet wurde. Mit diesen Informationen können wir im Labor prüfen, ob die Partikel entfernt werden können.
Farbnebel

Die Farbpunkte werden sanft abgelöst und schwimmen in unserem Reinigungsmittel und nicht, wie der Laie häufig annimmt, abpoliert.

Durch Flugrost verunreinigtes Kunststoff-Fenster

Durch die leicht gelartige Trägersubstanz im Reinigungsmittel können nicht einmal die abgelösten Farbpartikel Kratzer auf dem Lack zurücklassen. Im jeweils rechten Teil der Bilder befindet sich der noch nicht abgelöste Farbnebel.

thex Created with Sketch.

Der Farbnebel wird nicht mit Verdünnung aufgelöst, sondern sanft abgelöst und schwimmt links im Reinigungsmittel - bitte auf das Bild klicken

Hierbei wird zunächst die Zusammensetzung des Lacks überprüft. Generell gilt, dass Mehr-Komponenten-Farbe meist härter und somit schwieriger zu entfernen ist als einfacher Lack. Desweiteren ist die Basis auf welcher der Lack hergestellt ist wichtig - Arcylharz, Alkydharz, PUR usw.. Beigemischte Verdünnungen können zu Quellungen oder zur Anlösungen des Fahrzeuglacks führen. Diese und viele weitere Aspekte müssen überprüft und abgeklärt werden. Aufgrund dieser Informationen werden im Labor verschiedene Reinigungsmittel an Laborfahrzeugen getestet und optimal auf die Verunreinigung eingestellt. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel Gutachtenwesen und Lackanalyse.

Besonders bei Farbnebelverunreinigungen kommt es vor, dass bereits Reinigungsversuche an einem oder mehreren Fahrzeugen durchgeführt wurden. Oft meint der Malermeister des verursachenden Betriebs, dass die zur Reinigung der Arbeitsgeräte angegebene Verdünnung helfen könnte. Oder ein hinzugezogenenes Autohaus hält Schleifpaste für geeignet, um die feinen Partikel zu entfernen.

Leider sind beide Methoden auch hier ungeeignet und verursachen sogar oft gravierende Folgeschäden. Zu den Schäden, die diese und andere Substanzen verursachen, lesen Sie auch die Kapitel Flugrost und Sonstige und auch unter dem Menüpunkt Beseitigung von Industrieverschmutzungen und in der Schadensfotodokumentation.
Farbnebel

Nach dem 1. Reinigungsschritt sind die Farbpartikel vollständig entfernt. Der Fahrzeuglack sieht genauso aus wie unmittelbar vor der Verschmutzung. Alle nicht schadensbedingten Verschmutzungen wie Teer- und Baumharzflecke oder Insekten, die sich nicht durch die Handwäsche vor dem 1. Reinigungs-schritt entfernen ließen, verbleiben auf dem Fahrzeug. Auf dem gereinigten Teil der Motorhaube sieht man starke Schlieren, die durch Waschanlagen verursacht wurden und eine starke Baumharzverschmutzung.

Vogelkotverätzungen

Lackbeschädigungen, wie Vogelkotverätzungen (auf dem Bild im Zentrum zu erkennen), Kratzer, Steinschläge oder Waschschlieren sind nach der Reinigung eher besser sichtbar, da die Farbnebelverschmutzung vorher von den Beschädigungen abgelenkt hat oder sogar eine tarnende Wirkung hatte (z.B. bei Steinschlag).

Vorschäden

Gerade bei älteren Fahrzeugen sind natürlich immer Vorschäden zu verzeichnen, um späteren Komplikationen vorzubeugen, wird der Wagen vor der Reinigung mit dem Geschädigten besichtigt und Beschädigungen fotografisch und videotechnisch festgehalten.

Steinschläge

Bei einigen der hier sichtbaren weißen Punkte auf der Frontstoßstange handelt es sich mit Sicherheit um Steinschläge, jedoch wird für den Laien erst nach der Reinigung sichtbar, welcher Punkt Farbe war und wo die Fahrzeuglackierung durch den Aufprall eines Steinchens abgeplatzt ist.

thex Created with Sketch.

Der Farbnebel ist entfernt. Der Lack dieses nicht ganz jungen Fahrzeugs weist noch schadenfremde Verschmutzungen und Beschädigungen auf (Baumharzpartikel, Wasch- schlieren, etc.). - Bitte auf das Bild klicken

Nach solchen unprofessionellen Reinigungsversuchen bleibt nur noch die Lackierung und der Austausch der Glas-, Kunststoff- und Gummiteile zur einwandfreie Behebung des Schadens, da die Materialien durch die ungeeigneten Mittel unwiederbringlich beschädigt wurden.

Für den Kostenträger, meistens die Haftpflichtversicherung des Verursachers, bedeutet das einen sehr hohen Kostenaufwand (ca. 2.500,00 bis 6.000,00 EUR pro Fahrzeug).

Der geschädigte Fahrzeughalter muss tagelange Ausfallzeiten in Kauf nehmen. Außerdem wird besonders bei jungen Autos ein Wertverlust verursacht. Ein nachlackiertes Fahrzeug ist in der Lackqualität nie so perfekt wie ein werksseitig lackiertes Auto. Ausgetauschte Scheiben können undicht werden und einmal demontierte Teile oder Ersatzteile neigen eher zum Klappern oder Quietschen, als im Werk montierte. Außerdem entsteht beim Wiederverkauf Misstrauen, ob nicht doch ein größerer Blech- oder Karroserieschaden vorgelegen hat, wenn der Wagen nachlackiert ist. Also ist trotz der hohen Kosten, die eine derartige Schadenbehebung verursacht, das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstellend.

Trotzdem führen derart negative Erfahrungen dazu, dass Gutachter Lackierung und Austausch der nicht lackierten Teile, dann als einzig mögliche Maßnahme zur Schadenbehebung ansehen. Jedoch sollte vor der Lackierung eines mit Farbnebel verschmutzten Fahrzeugs immer geprüft werden, ob nicht die erheblich kostengünstigere und gleichzeitig bessere Möglichkeit einer Reinigung besteht.
Farbnebel

Hier besonders schwierig - jede kleinste Ritze und Kante ist betroffen und muss sorgfältig gereinigt werden.

Farbnebelentfernung

Jedoch lassen sich die Partikel von fast allen Trägermaterialien durch unser Reinigungsmittel ablösen und dann schonend vom Auto entfernen.

Farbnebelentfernung

Da alle Konservierungsschichten (Wachse...) entfernt werden müssen, damit unser Reinigungsmittel seine optimale Wirkung entfalten kann, folgt nach der eigentlichen Reinigung ein Konservierung des Fahrzeugs.

Farbnebelentfernung

Die äußerst hochwertigen Polituren und die optimale Verarbeitung durch unsere Reinigungstechniker sorgen für ein besonders schönes Ergebnis!

Farbnebelentfernung

Selbst äußerst skeptische Geschädigte sind durch ein solches Ergebnis zu begeistern. Die abschließende Politur sorgt dafür, dass viele durch reine Frustration, Ärger oder Geldgier eingereichte, ungerechtfertigte Reklamationen verhindert werden können. Besonders stolz sind wir darauf, dass in den letzten 15 Jahren nicht eine gerechtfertigte Reklamation eingereicht wurde.

Farbnebelentfernung

Ungerechtfertige Reklamationen können zwar mit einer Nachbesichtigung durch einen unserer Gutachter schnell entlarvt werden, sind aber trotzdem immer mit Ärger, Arbeit und somit auch mit Kosten verbunden. Wenn ein Fahrzeug so zurückgegeben wird, ist es auch einem unseriösen Geschädigten, der an einem Schadenfall grundsätzlich etwas "verdienen" will, oft zu peinlich etwas zu reklamieren.

thex Created with Sketch.

Auch um Gummis und Scheiben fliegen die feinen Partikel nicht herum. Dennoch können die weichen, empfindlichen Gummis fast immer gereinigt werden. - Bitte auf das Bild klicken.

Wird ein solcher Schaden an uns herangetragen, stellt sich meistens heraus, dass eine schonende Reinigung möglich ist. Diese kommt fast immer ohne Demontagen aus und dauert durchschnittlich nicht mehr als einen Tag. Da wir am Schadenort arbeiten, kann der Geschädigte sein Fahrzeug vor Arbeitsbeginn abgeben oder abholen lassen und erhält es meistens zum Feierabend sauber zurück. Wir arbeiten nicht mit Schleifmitteln oder Verdünnungen. Ebenso kommen starke Säuren nicht zum Einsatz. Die am Fahrzeug verarbeiteten Materialien werden also weder abgeschliffen noch mit aggressiven Reinigern beschädigt. In unserer Firmenphilosophie finden Sie mehr zu diesen Grundsätzen. Unter So funktioniert es! kann man mehr über den praktischen Ablauf eines Schadenfalls erfahren.

Klicken Sie auf das Bild links. Hier können Sie sehen, wie ein Fahrzeug nach unserer Reinigung aussieht. Die hochwertige Politur nach Abschluß der Reinigung, welche durch unsere Reinigungstechniker optimal durchgeführt wird, sorgt für ein atemberaubendes Ergebnis - sehen Sie selbst!

Teilen ausdrücklich erwünscht:

Über uns

Wir sind ein Institut für Forschung und Entwicklung von Sanierungsformen zur Beseitigung von Emissionsschäden an Kfz und Lkw.

Die Entwicklung unseres Unternehmens geht zurück auf Greg's Autopflege Service, der im Jahre 1984 gegründet wurde!

Sie finden uns auf …

Dienstleistungen

Fotodokumentation

Unsere Empfehlung

Kontakt

Unser Büro ist von 10 - 18 Uhr von Montags bis Freitags besetzt.

GAS Technologiezentrum
Brandsanierung von Kfz & LKW
Entfernung von Industrieverschmutzungen

Inh. Gregor Retkowski

Schmerlecker Dorf 21, 59597 Erwitte
Deutschland / Germany / Allemagne

   +49 (0) 2945 - 20275 00
  +49 (0) 2945 - 20275 01
    +49 (0) 172 - 5374294

Farbnebel - Beseitigung von Industrieverschmutzungen - GAS-Technologiezentrum